Montag, 11. Juli 2011

Audi 100L Bj. 1976

Ein sehr schöner Audi 100L und ja die Felgen sind echt TYPISIERT.









Der Audi 100 C1 ist ein Pkw der Auto Union GmbH (ab 1969: Audi NSU Auto Union AG). Die zwei- oder viertürige Limousine mit längs eingebautem Vierzylinder-Reihenmotor und Frontantrieb kam im Frühjahr 1968 auf den Markt. Ab Herbst 1970 war auch das Audi 100 Coupé S erhältlich.
Die Entstehungsgeschichte dieses Autos gilt als legendär. Im Wesentlichen dachten die Verantwortlichen bei VW in Wolfsburg, mit der 1965 zugekauften konkursbedrohten Auto Union ein weiteres Montagewerk für den sich immer noch bestens verkaufenden VW Käfererworben zu haben. Die freien Kapazitäten wurden mit der Montage des VW Käfer ausgefüllt, der nun in Ingolstadt vom Band lief. So hatte VW-Chef Heinrich Nordhoff verfügt, dass bei Audi keine neuen Modelle mehr entwickelt werden sollten. Der sich schlecht verkaufende DKW F102 wurde überarbeitet und mit einem Viertaktmotor ausgerüstet. Er wurde unter der Bezeichnung Audi F103 als erstes Audi-Fahrzeug gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen