Montag, 11. Juli 2011

Audi 80 B1

Audi 80 B1










Der Audi 80 B1 (interne Bezeichnungen: Typ Audi 80 für das erste Modell und Typ 82 für das Facelift) ist eine Limousine der Audi NSU Auto Union AG und kam 1972 als Nachfolger des Audi F103 auf den deutschen Markt. Seine offizielle Vorstellung war erst auf dem Genfer Auto-Salon im März 1973.
Der zwei- oder viertürige Wagen mit einem längs eingebauten Vierzylinder-Ottomotor und Frontantrieb wurde 1978 vom Audi 80 B2 mit gleicher Technik abgelöst.
Der erste Audi 80 kam 1972 auf den Markt. Sein modernes Konzept mit den neu entwickelten Motoren sollte richtungsweisend für die Audi- und VW-Modelle der 1970er Jahre werden. Der neu konstruierte Motor (EA 827) mit obenliegender Nockenwelle und Tassenstößeln hatte noch eine Zwischenwelle zum Antrieb des Zündverteilers und der Zahnrad-Ölpumpe. Weil der Wagen sehr leicht (die 100-PS-Version wog nur 900 kg) und die Motoren für die damalige Zeit sehr sparsam waren, war der Audi 80 nach der ersten Ölkrise 1973 ein großer Verkaufserfolg.
VW war mit seinen Heckmotorfahrzeugen Anfang der 1970er Jahre in eine schwere Krise geraten, die nur durch neue wassergekühlte Modelle mit Audi-Technik abgewendet werden konnte. So wurde 1973 auf Basis des Audi 80 der VW Passat vorgestellt, der sich lediglich durch die Rechteckscheinwerfer und das Schrägheck vom Audi-Modell unterschied.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen