Montag, 11. Juli 2011

Fiat 1500 (nichts für schwache Nerven) Augen zu René ;-)

Fiat 1500  mal 1 1/2























1959 erschienen zwei vollkommen neue 6-Zylinder- Fiat-Modelle: Fiat 1800 und Fiat 2100 mit selbsttragender Karosserie in der damals modernen Trapezform als viertürige Limousine. Eine Überarbeitung des 2100 führte 1961 zum Fiat 2300. Es gab außerdem ab 1963 ein ursprünglich nur als Taxiversion geplantes Modell namens 1500 L, das mit dem 1,5-Liter-4-Zylinder-Motor (1481 cm³, 67 PS, ab Ende 1964 75PS) der neuen, kleineren 1500er Modelle (s. nächster Absatz) ausgestattet war. 1968 wurde die Produktion eingestellt.
1961 erschienen mit einer kleineren Karosserie die viertürigen Limousinen (und ein fünftüriger Kombi bzw. Fiat FamiliareFiat 1300 und 1500, die bis 1966 bzw. 1968 gebaut wurden. Als Vertreter der sogenannten „Corvair-Linie“ entsprachen beide mit der umlaufenden, stark betonten Seitenlinie dem Zeitgeschmack (vgl. NSU Prinz 41000Chevrolet Corvair). Der Motor des Modells 1500 war ein Reihenmotor mit 1491 cm³ Hubraum und einer Leistung von anfänglich 67 PS/49 kW. Das 4-Gang-Getriebe wurde der seinerzeitigen Mode entsprechend vom Lenkrad aus geschaltet. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 150 km/h. Schon Ende 1964 erfolgte die erste Überarbeitung, der 1500 mutierte zum 1500 C, was durch eine Verlängerung der Karosserie um 10cm und damit des Radstandes und der hinteren Türen für mehr Beinfreiheit hinten sorgte. Jetzt 75 PS und damit 155 km/h, veränderter Kühlergrill, größere Heckleuchten. Der 1500 blieb jedoch als Familiare optisch und der 1300 als Limousine wie Familiare optisch und technisch unverändert. Der 1300 hatte immer 60 PS und 140 km/h. In Deutschland war der 1500 das weitaus häufiger verkaufte Modell.
Ebenfalls gleich motorisiert waren das von 1963 bis 1967 hergestellte zweitürige 1500 Cabriolet und das 1500 Coupé (beide identisch entworfen von Pininfarina), die ab 1965 anstatt mit einem 4-Gang-Getriebe mit einem 5-Gang-Getriebe (beide Mittelschaltung) ausgestattet war. Deren Höchstgeschwindigkeit lag mit 67 PS bei 160 km/h, mit 75 PS (ab Ende 64) bei 165 km/h.

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